Eröffnung zum 121. Geburtstag

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

War das eine tolle Eröffnungsparty am Samstagabend!

Weit über 500 nette Menschen kamen zum höchsten Punkt der Stadt und feierten mit uns die Neueröffnung der Restauration “Zum Aussichtsturm” und den 121. Geburtstag des Turmes.

Wir bedanken uns nochmal für die vielen Geschenke und euer Kommen und wünschen uns, dass wir uns dort oben öfters sehen und schöne Stunden miteinander verbringen werden.

Aber was ist seit Ende letzten Jahres geschehen?

Es wurden Wände rausgerissen, Gas-, Wasser-, Stromleitungen erneuert, der Fachmann sagt dazu auch gern – kernsaniert – nichts ist mehr wie es war. Rundum isoliert. Fenster zum Turm u. zur Königsallee hin erneuert bzw. neu eingesetzt, die offene Küche räumlich nach Osten verlegt, Parkettboden gelegt, Wände gestrichen, verputzt …  Jetzt sind wir dabei, das richtige, gemütliche Mobilar zu finden – ein Teil der Ausstattung aus dem Jenseits in Kalkar haben wir übernommen – die richtige Beleuchtung zu installieren, Teller, Tassen, Besteck zu besorgen … Wir wissen, dass es nicht perfekt sein wird. Aber, darum geht es ja auch nicht. Unser Projekt am Turm wird keine gewöhnliche Gastronomie. Wir werden nicht jeden Tag geöffnet haben. Aber, donnerstags werden wir entweder Tanzen, Singen, Gesellschaftsspiele spielen, Kochen, Turmgespräche führen zu aktuellen Themen unter dem Motto: von Oben herab …  Der Freitag ist offen für jede/jeden, wer kommt, kommt. Den Samstag – natürlich auch den Montag, Dienstag, Mittwoch – kann man buchen für private Feiern (Hochzeit, Geburtstag, Firmenfeste, Klassentreffen, Scheidung …) Im Sommer bei gutem Wetter öffnen wir am Wochenende unseren Biergarten, wenn denn die Stadt den Turm und das Hochplateau ab Herbst/Winter saniert. Unser gastronomisches Angebot findet sich unter dem Motto: kleine Speisen, feine Weine, frische Biere. Und das vorzüglich aus der Region, frisch u. biologisch.

Wir sind froh u. glücklich, dass wir unseren gesteckten Zeitrahmen bis zur Eröffnung einhalten können. Ganz besonderen Dank gilt den Jungs, die bei Wind u. Wetter reingehauen haben: Marco, Norbert, Jürgen. Respekt.